The Boldest [Edition Spielwiese/Pegasus Spiele] – Rezension

Erstkontakt

Bereits für den neuen Prototypen von Sophia Wagner, nur aus Bleistiftskizzen bestehend, machte ich mir eine geistige Notiz. Das fertige Spiel wollte ich mir nämlich auf jeden Fall näher anschauen. Zu Essen 2018 nun endlich erschienen, hätte ich „The Boldest“, wie es nun heißt, überhaupt nicht erkannt. Was letztendlich dabei rausgekommen ist: Macht euch selbst ein Bild.

Worum geht es?

Zahlreiche Geschichten ranken sich um den Wald im Eisental. Mechanische Monster und rätselhafte Artefakte haben des Königs Interesse geweckt. Wir stellen nun Heldentrupps zusammen, um ihm unsere Gunst zu erweisen und Erfahrung zu sammeln. Denn nur die stärksten Heldentrupps aus jeder der vier Fraktionen dürfen an der gefährlichen Expedition teilnehmen.

Die äußeren Werte – Material

Große Schachtel – übersichtlicher Inhalt. Im Wesentlichen besteht „The Boldest“ aus den 180 Helden- und 140 Waldkarten sowie einem doppelseitigen Spielplan, der zusammen mit den Waldkarten den Wald darstellt. Die Kartenablagen und Sichtschirme dienen der geheimen Zusammenstellung der Expeditionstrupps und bestehen aus recht dünner Pappe.

Nun ist die grafische Aufmachung Geschmackssache, doch denke ich, dass die eher eintönige Farbwahl im Thema des Steampunk dem Spiel nicht besonders gut tut. Sowohl Cover als auch der Titel „The Boldest“ wirken wenig ansprechend. Auf den ersten Blick denkt man eher an ein Kriegsspiel und bekommt ein falsches Bild des Spiels vermittelt. Und das völlig zu Unrecht…

Die inneren Werte – das Spiel

Auf dem Spielplan werden die Waldkarten ausgelegt, die aus Monstern, Gegenständen und Artefakten bestehen. Außerdem warten im unteren Teil neue und stärkere Heldenkarten, die wir im Laufe des Spiels anwerben können. Das Königszelt und die Flaggen der teilnehmenden Spieler werden danebengelegt. Jeder Spieler erhält seine 17 Heldenkarten mit 2 Startgegenständen, einen Zeltplatz und den Planungstisch mit Sichtschirm.

Geheim stellt nun jeder Spieler aus den vier verfügbaren Fraktionen (Krieger, Techniker, Jäger, Koch) auf den drei Planungsfeldern je ein Team aus einer Fraktion zusammen. Gefährtenkarten können unterstützend für jede Fraktion genutzt werden.

Nacheinander werden die Planungsfelder ausgewertet. Wer insgesamt die stärksten Helden einer Fraktion gelegt hat, darf diese auf Expedition schicken. Dabei wird immer in folgender Reihenfolge gewertet:

Krieger – Techniker – Jäger – Koch.

Folgende Möglichkeiten können nun eintreten:

Deine Gruppe ist stärker: Die oberste Karte (Anführer) wird aufs Königszelt abgelegt und ist aus dem Spiel. Die anderen Helden der Fraktion kommen offen auf das Festzelt und setzen damit eine Runde aus. Nun nutzt die jeweilige Fraktion ihre Fähigkeit, um möglichst viele Erfahrungspunkte im Wald zu sammeln (diese sind auf den Waldkarten abgedruckt).

Krieger Techniker Jäger Koch
Was nehmen? 1x Monster oder 1x Gegenstand 1x Artefakt oder 1x Gegenstand 3 Karten mit Fadenkreuz (max. 1 Karte/Typ) 3 neue Heldenkarten
Woher? unterste Karte einer beliebigen Spalte unterste Karte einer beliebigen Spalte aus einer Spalte vom unteren Teil des Spielplans

Deine Gruppe ist schwächer: Alle Helden der Gruppe werden verdeckt auf das Schlafzelt gelegt und können dann in der nächsten Runde genutzt werden. Ein neuer Held darf vom verdeckten Heldenstapel auf dem unteren Spielplan gezogen werden.

Es herrscht Gleichstand: Neben dem Königszelt liegen die Flaggen der teilnehmenden Spieler. Wer näher am Königszelt liegt, gewinnt den Gleichstand. Danach wird die Flagge des Gewinners ans Ende der Flaggenreihe gelegt.

Über 5 Tage (6 Tage bei drei Spielern) wird nun gespielt und versucht, viele Waldkarten an sich zu nehmen und so Erfahrungspunkte zu sammeln.

Die inneren Werte – Spielgefühl

Ein bisschen Deckbuilding hier, eine Prise Stichspiel da und fertig ist ein kurzweiliges Spiel für bis zu 5 Spieler. „The Boldest“ macht Vieles richtig: Kaum Downtime, da alle Spieler gleichzeitig spielen, gleiche Startvoraussetzungen für alle und nur eine Möglichkeit, Punkte (Erfahrung) zu bekommen. So gibt es keine zahlreichen ineinandergreifenden Stellschrauben wie bei „Noria“ (ebenfalls von Sophia Wagner), die beachtet werden sollten, um Siegpunkte zu sammeln.

Hier geht es einzig und allein um die clevere Zusammenstellung der einzelnen Fraktionen. Wobei immer im Hinterkopf bleiben sollte, welche die Gegner bereits gespielt haben. Da erfolgreiche Expeditionsteilnehmer einen Tag ruhen müssen und nicht einsatzbereit sind, gilt es die „Schwäche“ des Gegners zu nutzen, um mit so wenig Karten wie möglich den Stich zu bekommen. Neben der cleveren Vorbereitung spielt auch das taktische Auswählen der Waldkarten eine wichtige Rolle. Teilweise können Artefakte und Monster nur dann genommen/besiegt werden, wenn ein bestimmter Gegenstand beim Spieler vorhanden ist. Die Waldkarten bringen 1 bis 11 Erfahrungspunkte, sodass es nicht unwichtig ist, für welche sich der Spieler entscheidet.

Auch ein wenig Nervenkitzel wird geboten, wenn ermittelt wird, welcher Spieler seine Fraktion auf Erkundung schicken darf.

Stänkern ist nur passiv möglich: Schwächen des Gegners erkennen und nutzen sowie ihm die wertvollsten Waldkarten vor der Nase wegschnappen. Aber selbst das macht Freude, wenn man sieht, wie andere Spieler trotz Einsatz starker Helden leer ausgehen.

Der eingängige Spielablauf sowie kurze Aufbau- und Spielzeit verlocken doch leicht dazu, „The Boldest“ aus dem Spieleregal zu ziehen.

Fazit

Das war gut:

  1. wenig/keine Downtime
  2. Spannungsbogen beim Abhandeln der Planungsfelder
  3. eingängiger Spielablauf
  4. gutes 2-Spieler-Spiel

Das hat nicht gefallen:

  1. grafische Aufmachung
  2. Preis

Fazit:

„The Boldest“ ist ein recht flottes Spiel, das am besten in Zweier- oder Dreierbesetzung funktioniert. Die Thematik selbst kommt während des Spielens eher wenig zum Tragen, was dem Spiel aber nicht schadet. Verschiedene Elemente wie Deckbuilding und der Stichmechanismus werden hier gut miteinander verzahnt und ergeben ein rundes Spiel. Der einzige Wermutstropfen ist der recht hohe Preis von fast 50 Euro.

Spieltyp Konfrontationstyp Zeit
Stratege Nachdenker Genießer Fiesling Stänkerer Pazifist viel mittel wenig

Mindestens benötigte Erfahrung:

Einsteiger Wenigspieler Vielspieler Profis

Vielen Dank an Edition Spielwiese für das Rezensionsexemplar!