Ruchlos [Board Game Circus] – Spielvorstellung + Ersteindruck

Ruchlos ist ein Deckbauspiel mit Piratenthema, dass einen Set-Collection-Mechanismus mit Pokerelementen verbindet. Diese Kombination hört sich ungewöhnlich an, funktioniert aber sehr gut. Dieser Mechanismus wird für das Bestimmen der Crewstärke am Ende jeder Runde bestimmt.
Für eine gewisse Spannung sorgen zusätzlich noch Schätze, die man im Laufe der Runden sammelt, und sogenannte Errungenschaften, die am Ende des Spiels ausgewertet werden.

In diesem Video erkläre ich euch die Regeln von Ruchlos und sage ich meinen Ersteindruck nach den ersten paar Partien.

Für dieses Video stand mir ein Vorabexemplar zur Verfügung. Ruchlos erscheint zur Spiel 2018.

—— Zusammenfassung ——
▸ Spiel: Ruchlos
▸ Autor: Roland MacDonald
▸ Illustrator: Roland MacDonald
▸ Alter: ab 10 Jahren
▸ Spieleranzahl: 2-4
▸ Spieldauer: 40-60 Minuten
▸ Verlag: Board Game Circus
▸ BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/234450/ruthless