„Mini Mutabo“ von Kathi Kappler und Johann Rüttinger

Erstkontakt

Unsere Stadtbibliothek ist hinsichtlich der Spieleauswahl besser ausgestattet als die Müller-Filiale um die Ecke (Danke, Herr Kröner, Sie sind mein Held!). Auf der Suche nach einem auch schülertauglichen Großgruppenspiel fiel mir dort der große Bruder „Mutabo“ in die Hände. Da Platz im Spieleregal Mangelware ist, fand schließlich „Mini Mutabo“ bei mir einen dauerhaften Platz. Warum? Darum!

Worum geht es?

Ein witziger Satz, ein witziges Bild, ein witziger Satz, ein witziges Bild… in Stiller-Post-Manier wird abwechselnd zu einem Satz ein Bild gemalt, zu dem wiederrum ein beschreibender Satz entstehen soll. Je nach Spieleranzahl (die zumindest theoretisch fast beliebig hoch sein kann) geschieht dies im Wechsel reihum so lange, bis jeder sein Blatt zurückerhält.

Die äußeren Werte – Material 

Minimalismus pur: „Mini Mutabo“ besteht aus lediglich 100 Karten und der Spielanleitung. 50 Karten enthalten je sechs Satzanfänge und weitere 50 Karten dieselbe Anzahl Satzenden. Benötigt werden außerdem A4-Blätter und Bleistifte entsprechend der Anzahl der Mitspieler. Diese sind lediglich im großen „Mutabo“ enthalten.

Die inneren Werte – das Spiel 

Jeder Spieler erhält jeweils eine Karte mit Satzanfängen und eine mit Satzenden sowie ein Blatt Papier und einen Stift. Aus den verschiedenen Möglichkeiten bildet jeder im Geheimen einen witzigen/skurrilen Satz. Dieser wird oben auf das A4-Blatt verdeckt notiert. Im Uhrzeigersinn wandert das eigene Blatt nun weiter. Nun wird zum vorgegebenen Satz ein passendes Bild gezeichnet. Anschließend muss das Blatt so gefaltet werden, dass der nächste Spieler im Uhrzeigersinn nur die neu entstandene Zeichnung sehen kann. Unter diese muss er einen treffenden Satz zum Bild notieren. Der folgende Spieler darf wiederrum nur diesen Satz lesen und zeichnet erneut. So geht es nun im Wechsel weiter, bis jeder Spieler das Blatt mit seinem Ausgangssatz zurückerhält. Abschließend werden die Blätter aufgefaltet und begutachtet.

Die inneren Werte – Spielgefühl

„Mini Mutabo“ ist ein Spiel, bei dem es, insofern die Spielegruppe passt, nur Gewinner gibt. Da man selbst die Suppe nicht auslöffeln muss, die man sich eingebrockt hat, sprich: Der gewählte Ausgangssatz nicht von einem selbst gezeichnet werden muss, macht bereits dessen Auswahl viel Freude. Die gelieferten Vorlagen lassen sich zu witzigen Sätzen zusammenfügen, auf deren grafische Umsetzung man freudig wartet. Am Ende jeder Spielerunde wurden die Ergebnisse bisher immer mit großem Gelächter quittiert. Es war spannend zu sehen, was schlussendlich aus der jeweiligen Vorgabe wurde. 

Obwohl „Mini Mutabo“ keine Einstiegshürde besitzt und das Spielziel allein im ausgelassenen Miteinander liegt, schreckt das Spiel jedoch nicht selten ab, sobald das Wort „zeichnen“ fällt. Zeichnerisches Talent ist hier zwar nicht zwangsweise vonnöten, da der Spaß gerade darin besteht, dass das Endergebnis weit vom vorgegebenen Satz abweicht. Dennoch kam „Mini Mutabo“ das ein oder andere Mal nicht auf den Tisch, weil Mitspieler sich vorm Zeichnen genierten. Fand sich allerdings eine spielebereite Runde, war diese ausnahmslos des Lobes voll.

Fazit

Das war gut:

  1. auch für Nichtspieler ansprechend
  2. witzige Satzvorlagen
  3. Spiel und Spaß ohne Zwang zum Siegen

Das hat nicht gefallen:

  1. Platz sparen hat seinen Preis: Stifte und Papier dürfen nicht vergessen werden!

Fazit: „Mini Mutabo“ ist sowohl Erweiterung als auch eigenständiges Spiel zum großen Bruder. Für größere Gruppen ohne Spielerfahrung bietet es ein kurzweiliges Vergnügen, bei dem es nicht ums Siegen geht. Im Vergleich zu zahllosen existierenden Zeichenspielen bietet es genügend Innovation, um sich zu behaupten. Die kurze Spielzeit und geringe Größe machen es zu einem guten Gelegenheitsspiel.

Spieltyp Konfrontationstyp Zeit
Stratege Nachdenker Genießer Fiesling Stänkerer Pazifist viel mittel wenig

Mindestens benötigte Erfahrung:

Einsteiger Wenigspieler Vielspieler Profis

Vielen Dank an die Drei Hasen in der Abendsonne für das Rezensionsexemplar!